Weberhof Tonndorf

Kinder- und Jugendhilfe

Freizeit- und Ferienangebote zum Mitmachen

Inklusion durch Integration

Unser Ziel ist es,  Kindern und Jugendlichen ein Leben zu ermöglichen, in dem sie sich als wertvoll und gleichwertig empfinden können. Die Rahmenbedingungen dafür sind oft in der Kindheit nicht vorgegeben worden, weil die Eltern es ihnen vielleicht nicht vorleben konnten oder ihnen das Gefühl gegeben wurde, sie seien nichts wert. So fühlen sie sich die Jungen und Mädchen oft als Außenseiter. Manchmal ist der Trick die Perspektive zu wechseln, nicht Außenstehender zu sein, sondern als Teil der Weberhofgemeinschaft Erlebnisse mit fremden Kindern zu teilen, sie sozusagen in die eigene Gruppe zu integrieren und sich somit selbst als inklusiv zu erleben.

Ein Merkmal, welches den Weberhof unter anderem auszeichnet sind seine besonderen Freizeitangebote für unsere Kinder. Klassisch sind natürlich Urlaube in ganz Deutschland, ob nun mit dem Zelt an der Ostsee oder in einer Ferienunterkunft, auch in unseren europäischen Nachbarländern. Besondere Angebote bieten unsere mehrtägigen Bewegungstouren, wie:

  • Planwagentour (4 mal jährlich für eine Woche)
  • Fahrradtour
  • Wandern
  • Paddeln (Kanutour, Floßtour)
  • Klettern
  • Schwimmen

Für interessierte Kinder und Jugendliche bieten wir je nach Kapazität die Möglichkeit, an diesen besonderen Freizeitaktivitäten und Ferien teilzunehmen und von Pädagoginnen und Pädagogen begleitet, die Welt unserer Kinder kennenzulernen, gemeinsam zu Abenteuern aufzubrechen und zu staunen.

Aber auch für die, die im kleineren Maßstab ihre Zeit mit uns verbringen möchten, haben wir tolle Angebote, die sich zum Beispiel rund ums Pferd drehen.

Unter Aktuelles findet ihr geplante Events. Schaut doch mal vorbei!